Verkaufsoffene Sonntage 2019 genehmigt

Mit der heutigen Veröffentlichung des Amtsblattes (PDF) sind die verkaufsoffenen Sonntage wie geplant genehmigt. Sie gelten ausschließlich für Jena-Zentrum.

19.05.2019, Frühlingsmarkt
15.09.2019, Altstadtfest
08.12.2019, Weihnachtsmarkt

Wir werden Öffnungszeiten 13 bis 18 Uhr bewerben. Die Genehmigung gilt eine Stunde länger: 13 bis 19 Uhr.
Der Weg dahin war – nachdem im Vorjahr Signale vom Land kamen, dass eine Genehmigung wie bisher nicht mehr möglich ist – sehr holprig. Und erinnern wir uns ans Vorjahr: da ist der Frühjahrssonntag komplett weggefallen.
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung, der Stadtverwaltung und JenaKultur haben wir im September und Dezember 2018 zwei mehrtägige Besucherbefragungen gemacht, PKWs auf Parkplätzen und in Tiefgaragen gezählt, viele Fotos vom Jentower und der Göhre geschossen und sind in Zeitungsarchive abgetaucht. Vielen Dank!
Gespannt können wir nun auf andere Städte in Thüringen schauen, denen unser Verfahren vom Land als Best-Practice-Beispiel vorgelegt wurde.
Wir werden wieder ein vergleichbares Rahmen-/Marketingprogramm durchführen, wie im September und Dezember des Vorjahres.