Innenstadt-Stammtisch

30. Stammtisch im Gasthaus „Zur Noll“

Der Vorstand stellte sein Jahresplan vor, der zuvor auf der Klausurtagung beschlossen wurde. Gleichzeitig verabschiedeten wir an diesem Abend unsere Citymanagerin Kati Cornelia Fischer-Haasis.

29. Advents-Stammtisch im ParadiesStübchen

Im StadtLab, welches zur Weihnachtszeit durch die Initiative Innenstadt zum ParadiesStübchen verwandelt wurde, trafen wir uns in geselliger Runde. Bei Glühwein und Musik ließen wir das Jahr 2023 Revue passieren.

28. Stammtisch zur Innenstadterweiterung in Richtung Osten

Am 27.10.2023 fand im Stadtwerke Jena Kundencenter unser Innenstadt-Stammtisch statt.
Mit Herrn Schade (Prokuristen für den Bereich Wohnen bei jenawohnen) und Frau Bär (Leiterin der Hochschulkommunikation der Friedrich-Schiller-Universität) erhielten die Teilnehmenden einen exklusiven Einblick in die Bauvorhaben im Osten der Innenstadt. Dabei standen nicht nur die Bauprojekte im Fokus, sondern ebenso die zu erwartenden Veränderungen in der Frequenz von Passanten.

27. Stammtisch: Release-Veranstaltung des neuen Geheimtipps

Der 27.09. steht für das offizielle Veröffentlichungsdatum des neuen Geheimtipps. Im StadtLab stellte die Redaktion das neue Büchlein vor und erhielt von allen Teilnehmenden großes Lob.

26. Stammtisch im neu eröffneten StadtLab

Anfang Juni öffnete das StadtLab seine Türen, um kreative Ideen auszutesten, die unsere Innenstadt bereichern sollen. Ein Grund, bei dem verwandten Thema, einen Stammtisch für unsere Mitglieder und deren Kreativität zu organisieren.

25. Stammtisch im neu eingerichteten Kabuff – Stoffe + Kaffee + Süßes

Unter dem Thema Handel im Wandel stellte die Inhaberin Vanessa König das gutlaufende Konzept Ihres Ladens vor. Außerdem wurde der erste Sachstand der neuen Auflage des Geheimtipps preisgegeben.

24. Stammtisch im Lieblingsmakler

Bei unserem Mitglied Lieblingsmakler trafen sich zahlreich Mitglieder, um an einem Workshop, von unserer Büromitarbeiterin Antonia Weber, zum Thema „Wie funktioniert Social(Media) Marketing teilzunehmen. 

23. Stammtisch im neusten Lokal der Wagnergasse: Café ANDERS

Am 11.10. trafen wir uns, um über die aktuellen Themen zu reden. Ein wichtiges Thema, welches die meisten beschäftigt, die Energiekrise.

22. Stammtisch mit der AG Gesunde Mitarbeiter, Gesunde Innenstadt

In der Weintanne gab es einen Dialog rund um die Themen des Gesundheitsmanagement mit anwesenden Experten.

21. Stammtisch im Holz und Hygge

Der erste Stammtisch diesen Jahres fand bei unserem Mitglied Holz und Hygge statt. Neben der Stadtspitze erschienen zahlreich die Mitglieder der IIJ, um sich beispielweise über die weggefallenen Corona Beschränkungen zu unterhalten.

20. Stammtisch im Paradies Café

Das am 10.Juni 2021 geplante Treffen findet erstmals wieder unter analoger Form statt. Es wird der letzte Stammtisch mit dem derzeitigen Citymanager Hannes Wolf sein, der in der Initiative Innenstadt seit Sommer 2018 angestellt ist.

19. Stammtisch bei Zoom

Wir trafen uns bei Ihnen Zuhause am 4.Mai 2021 via Zoom und sprachen gemeinsam über die anstehenden Herausforderungen im Blick auf die Corona-Pandemie und die Nachfolge unseres Citymanagers.

Die Stammtische 17 und 18 haben digital per Zoom stattgefunden

16. Stammtisch beim Glashaus im Paradies

Wir trafen uns im Juli 2020 kurz nach einem Wolkenbruch und aber glücklicherweise anschließendem gutem Wetter, in gemütlichem Rahmen beim Glashaus im Paradies im Freien. Gastgeber war unser Mitglied Leuchtturm Jena. In der warmen Jahreszeit veranstaltet Leuchtturm Jena hier Coworking im Freien. Sushininjas lud zum Buffet ein. Unser neuestes Mitglied Handeis sorgte für einen süßen Abschluss. Trotz der kritischen Lage für viele unserer Branchen überwog in der Runde der (zweck)optimistische Blick nach vorn. Wir werden einzeln und gemeinsam bis zum Schluss oder bis es wieder läuft am Ball bleiben!

15. Stammtisch auf dem Johannisplatz

Der 15. Stammtisch am 11.12.2019 stand ganz unter dem Motto „Wenn im Wein Wahrheit liegt, dann liegt im Glühwein die Erleuchtung“. Passend konnten die ersten Schneeflocken des Winters in Jena begrüßt werden.

14. Stammtisch mit Planeten, Sternen, Galaxien

Wir trafen uns am 18. November bei jenawohnen im Löbdergraben 19 und haben gemeinsam unsere neue Weihnachtsbeleuchtung in der Saalstraße eingeschaltet.

13. Stammtisch mit Vernissage 100 % Jena

Der 13. Stammtisch unseres Vereins fand am Freitag, den 13. September statt (ohne Unglück zu bringen). Bei unserem Mitglied Del.Corazón wurden die ersten zwölf Local Heroes unserer 100 % Jena-Kampagne gezeigt.

12. Stammtisch in Schillers Gartenhaus

Der 12. Stammtisch unseres Vereins fand in Schillers Gartenhaus statt. Der Leiter und Schillerexperte Dr. Helmut Hühn führte informativ und unterhaltsam durch das historisch bedeutsame Anwesen. Außerdem stellte sich der neue Ortsteilrat Zentrum rund um Ortsteilbürgermeisterin Kathleen Lützkendorf vor. Michaela Jahn, Hannes Wolf berichteten wie immer über Aktuelles aus dem Verein.

11. Stammtisch

Zum 11. Innenstadt-Stammtisch trafen wir uns im Ricarda-Huch-Haus (Löbdergraben 7).

Iris Hippauf, Mitglied des Vorstands unseres neuesten Mitglieds WG „Carl Zeiss“, berichtete über die Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG mit ihren rund 6.250 Wohnungen.

Anika Zorn vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der FSU präsentierte die vorläufigen Ergebnisse der derzeit laufenden Citystudie Jena: Analyse und Bewertung der aktuellen innerstädtischen Einzelhandelssituation.

Michaela Jahn und Hannes Wolf informierten über Neuigkeiten aus dem Verein.

10. Stammtisch am 14. Mai, 19:30 Uhr

Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl haben wir zu einer öffentlichen Gesprächsrunde zu innenstadtrelevanten Themen ins Alte Rathaus eingeladen.

Im Podium saß jeweils ein Vertreter der sich zur Wahl stellenden Parteien. Die Moderation erfolgte durch Thorsten Büker (Chef der Lokalredaktion Jena OTZ/TLZ).

Hier geht es zu einem Mitschnitt von JenaTV (2h): Klick mich!

Hier kann ein kürzerer Beitrag zur Podiumsdiskussion angeschaut werden (3min): Klick mich!

9. Stammtisch in der Volkshochschule

Am 19. März fand der 9. Innenstadt-Stammtisch des Vereins statt. Diesmal an einem Dienstag haben wir einen Blick hinter die Kulissen der Volkshochschule geworfen, die in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum feiert.

Darüber hinaus gab es auch wieder Neuigkeiten aus dem Verein(snetzwerk): so plant die Wirtschaftsförderung einen Jobwalk, der interessant für unsere Mitglieder ist (eine Jobmesse auf dem Markt) und wir wollen das Thema Heimatshoppen im Herbst nach Jena holen.

Unser 8. Stammtisch war gleichzeitig unser Neujahrsempfang

2018 hat für die Initiative Innenstadt viel Neues gebracht: Es gibt ein Büro, einen Citymanager, die Meinung des Vereins wird gehört und es gibt sichtbare Aktionen. 

Wir haben beim Neujahrsempfang den Blick zurück und vor allem den Blick nach vorn geworfen. Besonderes Augenmerk lag auf unseren Arbeitsgruppen. Unser neuer Bürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz hat darüber hinaus seine Vision für Jenas Zentrum vorgestellt. Das Ganze bat ausreichend Gesprächsstoff für einen interessanten und unterhaltsamen Abend im Normannenhaus. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Hausherrn, die Familie Zollmann.

Das war der 7. Stammtisch

Am 13. Dezember trafen wir uns 19:30 Uhr im Markt 11 Kaffeerösterei.

Unsere Themen waren u.a.:

Neuigkeiten aus dem Verein
Michaela Jahn

Parken in der Innenstadt
Dirk Lange, Martin Fischer (Zentrales Projektmanagement Stadt Jena)

Vielen Dank an den Gastgeber Andreas Raab, an das Zentrale Projektmanagement und alle Beteiligten und Gäste.

Das war die 6. Auflage am 29. Oktober

Im Pici – Café & Vinothek (Westbahnhofstraße 5) trafen wir uns am 29. Oktober 19:30 Uhr, um u.a. über folgende Themen zu sprechen:

Aktuelles aus dem Verein
Michaela Jahn

Bye Bye Bargeld – Ist die Zukunft bargeldlos?
Hannes Wolf

sumup – Kartenzahlung akzeptieren leicht gemacht
Györgyi Bede u.a.

Pici-Chefin Györgyi Bede hatte ein beeindruckendes ungarisches Buffet aufgebaut, welches schnell Lücken bekam.

Das war die 5. Auflage am 6. September

Der 5. Innenstadt-Stammtisch fand am Donnerstag, 6. September 2018, ab 19:30 Uhr im Theatercafé Jena statt.

Unsere Themen waren u.a.:

Aktuelles aus dem Verein
Michaela Jahn, Hannes Wolf

Vorstellung des neuen Dezernenten
für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice
Benjamin Koppe

Vorstellung des neuen Dezernenten
für Familie, Bildung und Soziales
Eberhard Hertzsch

Bei einem tollen Imbiss u.a. mit einem spektakulären Brotsalat hatten wir spannende Statements von unseren beiden neuen Dezernenten und danach viele nette Gespräche in lockerer Atmosphäre bis tief in die Nacht. Direkt auf der Veranstaltung konnten wir den neuesten Mitgliedsantrag von Hotel VielHarmonie entgegen nehmen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Stammtisch!