Innenstadt-Stammtisch

14. Stammtisch am 18. November, 19:30 Uhr

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten Innenstadt-Stammtisch ein.

Wir treffen uns bei jenawohnen im Löbdergraben 19 und schalten dann unsere neue Weihnachtsbeleuchtung in der Saalstraße ein.

Bitte geben Sie uns eine kurze Rückinfo bezüglich Ihrer Teilnahme: citymanager@innenstadt-jena.de

Wir freuen uns auf konstruktive Gespräche, gute Ideen und eine wachsende Mitgliederschaft engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer.

Zu einem kleinen Imbiss laden wir ein. Getränke können käuflich erworben werden.

13. Stammtisch mit Vernissage 100 % Jena

Der 13. Stammtisch unseres Vereins fand am Freitag, den 13. September statt (ohne Unglück zu bringen). Bei unserem Mitglied Del.Corazón wurden die ersten zwölf Local Heroes unserer 100 % Jena-Kampagne gezeigt.

12. Stammtisch in Schillers Gartenhaus

Der 12. Stammtisch unseres Vereins fand in Schillers Gartenhaus statt. Der Leiter und Schillerexperte Dr. Helmut Hühn führte informativ und unterhaltsam durch das historisch bedeutsame Anwesen. Außerdem stellte sich der neue Ortsteilrat Zentrum rund um Ortsteilbürgermeisterin Kathleen Lützkendorf vor. Michaela Jahn, Hannes Wolf berichteten wie immer über Aktuelles aus dem Verein.

11. Stammtisch

Zum 11. Innenstadt-Stammtisch trafen wir uns im Ricarda-Huch-Haus (Löbdergraben 7).

Iris Hippauf, Mitglied des Vorstands unseres neuesten Mitglieds WG „Carl Zeiss“, berichtete über die Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG mit ihren rund 6.250 Wohnungen.

Anika Zorn vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der FSU präsentierte die vorläufigen Ergebnisse der derzeit laufenden Citystudie Jena: Analyse und Bewertung der aktuellen innerstädtischen Einzelhandelssituation.

Michaela Jahn und Hannes Wolf informierten über Neuigkeiten aus dem Verein.

10. Stammtisch am 14. Mai, 19:30 Uhr

Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl haben wir zu einer öffentlichen Gesprächsrunde zu innenstadtrelevanten Themen ins Alte Rathaus eingeladen.

Im Podium saß jeweils ein Vertreter der sich zur Wahl stellenden Parteien. Die Moderation erfolgte durch Thorsten Büker (Chef der Lokalredaktion Jena OTZ/TLZ).

Hier geht es zu einem Mitschnitt von JenaTV (2h): Klick mich!

Hier kann ein kürzerer Beitrag zur Podiumsdiskussion angeschaut werden (3min): Klick mich!

9. Stammtisch in der Volkshochschule

Am 19. März fand der 9. Innenstadt-Stammtisch des Vereins statt. Diesmal an einem Dienstag haben wir einen Blick hinter die Kulissen der Volkshochschule geworfen, die in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum feiert.

Darüber hinaus gab es auch wieder Neuigkeiten aus dem Verein(snetzwerk): so plant die Wirtschaftsförderung einen Jobwalk, der interessant für unsere Mitglieder ist (eine Jobmesse auf dem Markt) und wir wollen das Thema Heimatshoppen im Herbst nach Jena holen.

Unser 8. Stammtisch war gleichzeitig unser Neujahrsempfang

2018 hat für die Initiative Innenstadt viel Neues gebracht: Es gibt ein Büro, einen Citymanager, die Meinung des Vereins wird gehört und es gibt sichtbare Aktionen. 

Wir haben beim Neujahrsempfang den Blick zurück und vor allem den Blick nach vorn geworfen. Besonderes Augenmerk lag auf unseren Arbeitsgruppen. Unser neuer Bürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz hat darüber hinaus seine Vision für Jenas Zentrum vorgestellt. Das Ganze bat ausreichend Gesprächsstoff für einen interessanten und unterhaltsamen Abend im Normannenhaus. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Hausherrn, die Familie Zollmann.

Das war der 7. Stammtisch

Am 13. Dezember trafen wir uns 19:30 Uhr im Markt 11 Kaffeerösterei.

Unsere Themen waren u.a.:

Neuigkeiten aus dem Verein
Michaela Jahn

Parken in der Innenstadt
Dirk Lange, Martin Fischer (Zentrales Projektmanagement Stadt Jena)

Vielen Dank an den Gastgeber Andreas Raab, an das Zentrale Projektmanagement und alle Beteiligten und Gäste.

Das war die 6. Auflage am 29. Oktober

Im Pici – Café & Vinothek (Westbahnhofstraße 5) trafen wir uns am 29. Oktober 19:30 Uhr, um u.a. über folgende Themen zu sprechen:

Aktuelles aus dem Verein
Michaela Jahn

Bye Bye Bargeld – Ist die Zukunft bargeldlos?
Hannes Wolf

sumup – Kartenzahlung akzeptieren leicht gemacht
Györgyi Bede u.a.

Pici-Chefin Györgyi Bede hatte ein beeindruckendes ungarisches Buffet aufgebaut, welches schnell Lücken bekam.

Das war die 5. Auflage am 6. September

Der 5. Innenstadt-Stammtisch fand am Donnerstag, 6. September 2018, ab 19:30 Uhr im Theatercafé Jena statt.

Unsere Themen waren u.a.:

Aktuelles aus dem Verein
Michaela Jahn, Hannes Wolf

Vorstellung des neuen Dezernenten
für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice
Benjamin Koppe

Vorstellung des neuen Dezernenten
für Familie, Bildung und Soziales
Eberhard Hertzsch

Bei einem tollen Imbiss u.a. mit einem spektakulären Brotsalat hatten wir spannende Statements von unseren beiden neuen Dezernenten und danach viele nette Gespräche in lockerer Atmosphäre bis tief in die Nacht. Direkt auf der Veranstaltung konnten wir den neuesten Mitgliedsantrag von Hotel VielHarmonie entgegen nehmen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Stammtisch!