Absage verkaufsoffener Sonntag 6. Dezember

Dies lief heute bei MDR über den Ticker: In Thüringen wird es im Dezember keine verkaufsoffenen Sonntage [ohne Anlass] geben. Ministerpräsident Bodo Ramelow sagte MDR THÜRINGEN, die Landesregierung habe in den vergangenen Tagen mit dem Einzelhandel und den Industrie- und Handelskammern intensiv über das Thema beraten. Es gebe aber keine rechtlich sichere Grundlage, verkaufsoffene Sonntage zuzulassen. Der Schutz des Sonntags habe einen zu hohen Wert, so Ramelow. Laut Ramelow macht es keinen Sinn, ein Gesetz vorzulegen, das anschließend von Gerichten verworfen wird. Damit würden bei den Händlern nur falsche Hoffnungen geweckt. Ähnlich äußerte sich auch Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Die offizielle Absage unseres verkaufsoffenen Sonntags am 6. Dezember wird durch die Stadtverwaltung erfolgen.

Nachtrag 26.11.2020: Die offizielle Absage ist mittlerweile erfolgt!