1. Treffen bcsd-Landesverband Thüringen

Zum ersten analogen Treffen des bcsd-Landesverbands Thüringen trafen sich am 9. September zwanzig Entscheider, Citymanagement- und Stadtmarketingverantwortliche aus ganz Thüringen. Die Initiative Innenstadt war mit der Vorsitzenden Michaela Jahn und Hannes Wolf als stellvertretendem Landesbeauftragten Gastgeber der Veranstaltung. Durch den Tag führte Landesbeauftragter Stefan Voß, Geschäftsführer der Meiningen GmbH.

Neben dem digitalen Blick aus Berlin durch die bcsd-Geschäftsstelle lag der Fokus auf Ideen und Projekten der Gastgeberstadt, die im Kontext der momentanen Herausforderungen ausführlich diskutiert wurden. So ging es unter anderem um einen Ausblick auf „coronataugliche“ Weihnachtmarktstrukturen, die Zukunft des innerstädtischen Einzelhandels aber auch ganz konkret um die Bedeutung von Universitäten für ihre jeweiligen Standorte sowie die damit verbundenen Potentiale, Baustellenmarketing und -kommunikation. Der im wahrsten Sinn des Wortes Höhepunkt des Tages war eine Stadtführung 128 Meter über der Stadt. Vom JenTower herab wurde ein 360-Grad-Blick auf Jena und Umgebung geworfen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Gründung des Landesverbandes ein wichtiger und notwendiger Schritt war, um nun Themen auch landespezifisch aufnehmen zu können. Das nächste analoge Treffen ist 2021 in Meiningen geplant.