1. Jenaer Straßenpflaster-Festspiele starten am Sonnabend

Viele Anlässe für einen Innenstadtbesuch fehlen derzeit. Darunter so gut wie alle Veranstaltungen. Geschäftsreisende und Konferenzen fehlen vor allem in Hotellerie und Gastronomie. Studenten studieren von daheim. Stadtmuseum und Optisches Museum sind wegen Umbau planmäßig geschlossen, andere Kultureinrichtungen mussten ihre Angebote coronabedingt einschränken. Die meisten Künstler sind arbeitslos und sehnen sich nach ihrem Publikum. Soviel zu den schlechten Botschaften und jetzt kommt das Positive: es zieht wieder etwas mehr Leben in die Stadt ein!

JenaKultur hat kurzfristig ein neues Format entwickelt, dessen Bühne die Innenstadt sein wird. Und da wir in Jena keine Domstufen haben, sind Johannisplatz, Johannisstraße, Markt und Löwenbrunnen die Spielorte für die 1. Jenaer Straßenpflaster-Festspiele. Der Startakkord erklingt am 25. Juli um 15 Uhr und dann bis 26. September 2020 immer sonnabends von 15 bis 18 Uhr Die vier Künstler/Musikgruppen pro Sonnabend wechseln einmal den Standort. So sind pro Standort und Tag zwei verschiedene Darbietungen zu erleben. Oder man wandert durch die Stadt.
JenaKultur möchte mit dem neuen Format sowohl KünstlerInnen supporten, als auch zur Belebung der Innenstadt beitragen. Wir freuen uns über diese Unterstützung und sind gespannt auf die Premiere! Die Künstler sammeln Hutgeld!

Am 25. Juli spielen: Onkel Tims Hütte, Viola Michaelis im Duett, In Between und das Dirk Wasmund Trio.