Parkleitsystem erblüht

Seit wir als Verein aktiv sind, haben wir uns u.a. für ein dynamisches Parkleitsystem eingesetzt und hinter den Kulissen auch aktiv mitgewirkt. Wir freuen uns, dass es nun endlich Realität wird! Die Parkplatzsuche für ortsunkundige Besucher hat damit endlich ein Ende!

Noch fehlen ein paar Tiefgaragen im System, die werden aber in den nächsten Tagen/Wochen dazugeschaltet. Ebenso wird die dynamische Beschilderung in der Stadt noch errichtet.

Die Diskussion über zu wenig oder zu viele Parkplätze ist ebenfalls vorbei, weil jeder jederzeit nachschauen kann: https://mobilitaet.jena.de/de/parken

Die Engpässe während der Stadtfeste lösen sich hoffentlich auf bzw. werden weniger schlimm, als ohne Parkleitsystem zu erwarten gewesen wäre. Denn wir erinnern uns: es gab bisher aufgrund der Coronabeschränkungen noch nicht den Fall, dass Inselplatz und Eichplatz parallel nicht als Parkplatz zur Verfügung stehen. Das wäre erstmals bei Holzmarkt, Frühlingsmarkt, Beach-Tour der Fall gewesen und zwar noch ohne Parkleitsystem.

Es wird in jedem Fall nochmal ein kritischer Punkt, wenn es wieder Veranstaltungen auf dem Eichplatz gibt. Aber dann schauen wir uns einfach die Fakten an.

Der Dank gilt natürlich auch den Umsetzern der Stadt Jena und dem Kommunalservice Jena.

Mehr Infos: https://rathaus.jena.de/de/dynamisches-parkleitsystem-jena